Die Thai-Massage hat eine 2500jährige Geschichte und findet ihren Ursprung in der indischen Medizin. Der indische Arzt Jivaka Kumar Bhaccha, damals Leibarzt einer nordindischen Königsfamilie, wird heute in Thailand als der Vater der Medizin verehrt.

Jivaka war Schüler des damals weit über die Grenzen Indiens berühmten Arztes Atreya. Von ihm erhielt er tiefe Einblicke in die alten Heilwissenschaften Indiens wie das Ayurveda und das Yoga. Durch seine Heilerfolge wurde er bald an den Hof von König Bimbisara gerufen und lernte dort Siddharta Gautama, den „Buddha“ kennen. Durch den reichen Austausch mit ihm entwickelte er sein medizinisches System, mit dessen Hilfe er auf vier Weisen seine Patienten behandelte:

  1. Massage
  2. Naturheilkunde
  3. Ernährungsweise
  4. spirituelle Praktiken

Was Kaiser Konstantin für das Christentum, war Kaiser Ashoka für den Buddhismus. Er entsandte buddhistische Mönche in alle Himmelsrichtungen. Diese brachten neben ihrer buddhistischen Lehre auch das medizinische Wissen, welches auf der Lehre Jivaka Kumar Bhaccha’s beruhte, mit. Waren es in der frühen buddhistischen Epoche Thailands noch Wandermönche, die in den Wäldern lebten und meditierten, wurden im 1. Jahrhundert nach Christus immer mehr Klöster (Wat’s) gebaut, in denen die Mönche die Bevölkerung medizinisch (mit Massagen, Heilkräutern und Gebeten) behandelten.

Die traditionelle Thai-Medizin, die mit den ersten Thaivölkern aus Südchina kam, war nie ein starres Lehrgebilde. Sie nahm ständig Elemente anderer medizinischer Systeme auf, so auch die der aus Indien kommenden Wandermönche. Es entwickelten sich 2 Stile, die sich wechselseitig beeinflussten, der „königliche“, der in den Klöstern praktiziert und auch schriftlich fixiert wurde, und der „schamanische“ Stil, der durch mündliche Tradition innerhalb der Familien über Generationen weitergegeben wurde.

König Rama I, der Begründer der heutigen Thai-Dynastie, ließ das größte und mittlerweile älteste Klöster Bangkoks, Wat Phra Chetuphon (Wat Pho), gegen Ende des 17. Jahrhunderts zum führenden Ausbildungszentrum für traditionelle thailändische Medizin ausbauen.

Während der Regentschaft Rama III wurden aus den Überresten der in Ayutthaya fast vollständig verbrannten Pali-Schriften die Grundlagen der Thai-Massage systematisiert und auf 60 Steintafeln graviert. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die im Wat Pho gesammelten Texte in die moderne Thaisprache übersetzt.

Das Wat Pho eröffnete 1957 als erste von heute zahlreichen Schulen traditioneller Thai-Medizin und ist auch heute noch das führende Ausbildungszentrum für traditionelle Thai-Massage.

nach oben